Kamp-Lintfort

Anlässlich des Klimatags, den die Stadt Kamp-Lintfort veranstaltete, führte die Bäckerei Büsch durch ihre Räumlichkeiten am Krummensteg. Neben einem Blick hinter die Kulissen der Backstube bekamen die Besucher auch ausführliche Informationen zum Energie-Management des Unternehmens. Außerdem lud Geschäftsführer Norbert Büsch die Gäste zu Kaffee und Büsch-Kuchen ein.

Mario Spee ist bei der energie-zertifizierten Bäckerei für das Energie-Management zuständig. Er stellte den Besuchergruppen vor, wie bei Büsch Energie eingesetzt und derzeit eingespart wird. Dabei erläuterte er anschaulich die Bedeutung des Klimaschutzes für das Unternehmen und wie im Verlauf der Zeit Energiespar-Möglichkeiten genutzt wurden. „Gerade in den letzten Jahren hat sich viel im effizienten Umgang mit Energie getan“, weiß er. „Und es geht immer weiter – unsere Ziele und deren Maßnahmen für die kommenden Jahre stehen bereits fest.“

Energie-Effizienz im Fokus

Interessenten wurden mit einem von drei kostenfreien Bussen von der Stadt zum Sitz der Bäckerei und wieder zurück gefahren. „Es war eine sehr interessante Stunde. Ich habe viel erfahren und bin ganz beeindruckt, wie viel Wert hier auf den sparsamen Umgang mit Energie gelegt wird. Und lecker war es auch noch…“, lacht eine Besucherin.