Bäckermeister Norbert Büsch hat ein Ziel: er will die uralte Getreidesorte „Emmer“ neu beleben. Und neue, attraktive Brot-Angebote daraus backen. Aber ganz so einfach ist das nicht, denn Emmer wird in Deutschland kaum noch angebaut. Mit Hilfe der Landwirtschaftskammer Rheinland beschaffte Norbert Büsch das erforderliche Saatgut und überzeugte acht Landwirte am Niederrhein und im Rheinland von seinem Plan. Jetzt begann die Aussaat.

Rund 200 Tonnen wollen die Landwirte insgesamt im nächsten Jahr ernten, damit Norbert Büsch ab Herbst überall in seinen Fachgeschäften die neuen Brote anbieten kann. Bei einem ersten Verkaufstest anlässlich der Landwirtschaftsschau auf dem Klever Gut Riswick kam das Emmer-Brot sehr gut an. Bei der Vollkornbrot-Herstellung gibt Emmer dem Backwerk einen herzhaften und nussigen Geschmack und eine charakteristische dunkle Färbung.

Emmer Aussaat im November

November 2016

Emmer Wachstum

Mai - Juli 2017

Emmer Aktion

September 2017

Emmer Brot

Oktober 2017