Mitarbeiter und ihre Geschichten

Christoph Schliep

Ich bin Christoph Schliep, 33 Jahre alt, wohnhaft in Duisburg, gebürtig in Dresden, mit meinen Eltern 1991 in den Westen gekommen.

So bin ich zur Bäckerei Büsch gekommen

Vor 15 Jahren habe ich meine Ausbildung zum Konditor bei der Confiserie Otto Bittner in Duisburg begonnen und 3 Jahre später erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich als Konditor bei Otto Bittner weitergearbeitet und bin seit der Übernahme von Bittner durch die fröhliche Bäckerei Büsch nun schon im 4. Jahr in unserer Backstube in Kamp-Lintfort beschäftigt.

  • Torten

Meine Tätigkeit

Als Konditor bin ich für das Eindecken oder „Ausgarnieren“ unserer Hochzeitstorten, Geburtstagstorten, Einschulungstorten, Tauftorten,… verantwortlich. Das Ausgarnieren muss man sich so vorstellen: Wir bekommen die Wiener Böden aus unserer Backstube und gestalten dann die Torte mit Sahne, Fondant, Bildern, Rosen und allem, was die Kunden sich sonst wünschen. Hier sind der Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt, ich habe mal eine Torte für 1.000 Personen für eine Feier in einem Einkaufszentrum kreiert, die war 2 Meter hoch! Für eine Hochzeit in Düsseldorf habe ich den dortigen Wasserturm am Burgplatz nachgebaut. Für die Torten, die wir standardmäßig in unseren Fachgeschäften anbieten, stelle ich die Schokodekore selber her. Das sind täglich Verzierungen für 90 Torten! Das Geheimnis hierbei ist die richtige Temperatur der Schokolade – dann geht eine Verzierung richtig flott… ;-)
Außerdem modelliere ich nach gedruckten Vorgaben 3D-Figuren und entwerfe neue Produkte für unseren internen Kreativkreis. Das können neue Geschmacksrichtungen sein oder neue Farben und Formen.

Meine Erwartungen

Ich arbeite sehr gerne bei der Bäckerei Büsch. Ich habe geregelte Arbeitszeiten, nette Kollegen und Vorgesetzte. Es gibt Möglichkeiten der Weiterbildung, wie z.B. Kurse bei der Brotakademie in Weinheim, wo wir Konditoren uns austauschen können und über die aktuellsten Trends informiert werden.

Private Stories

Im Privaten backe ich übrigens keine Torten! Da gehört meine Passion ganz klar dem Fleisch und meinem Grill. Zur Entspannung fahre ich viel Fahrrad. Wie z.B. zur Arbeit und zurück mit meinem E-Bike, das sind bis Duisburg 43 km – täglich!

 

Weitere Geschichten entdecken!

Tünde Kary - Fachgeschäftleiterin

Tünde Kary

Fachgeschäftleiterin

weiterlesen
Andre Roggenbuck

Andre Roggenbuck

Abteilungsleiter Sonderreinigung

weiterlesen

Schreibe deine eigene Geschichte bei der Bäckerei Büsch!

Entdecken Sie Ihre Jobmöglichkeiten in unseren verschiedenen Bereichen!

zu den Stellenangeboten